About me

 

 

Hi, ich bin Birgit

- leidenschaftlicher Ideengenerierer, Kreativkopf, Gestaltungsfreak und Umsetzungscrack - und das mit viel Herz und Einfühlungsvermögen. Und mein Motto ist "Alles ist GESTALTBAR."

 

Ich bin in Bayern geboren, habe Betriebswirtschaft & Spanisch in Bayreuth (Deutschland) und in Valladolid (Spanien) studiert und lebe und arbeite seit 2002 in der Schweiz.

 

 

 

Rückblick - die Geburtsstunde der GESTALTBAR

Ich schaue mit grosser Dankbarkeit auf eine über 15-jährige Karriere im internationalen Beratungs-, Banken- und IT-Umfeld zurück. Ich war bei zwei der weltweit grössten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatungen (sog. BIG4) massgeblich verantwortlich für die Erstellung grosser, internationaler Ausschreibungen in bis zu zweistelliger Millionenhöhe. Dabei waren viele Facetten von mir gefragt: Projekt- und Dokument Management (Ideenfindung, Planung, Konzeption, Umsetzung, Texten, Marketing, Lektorat, Finishing) einerseits und Führung, inter-kultureller Austausch, Coaching und Präsentationstrainings andererseits.

 

Zahlreiche gewonnene grosse, internationale Big Deals, also gewonnene Ausschreibungen, zieren meine Erfolgsliste und machen mich stolz. Erfolg hin oder her. Ich war irgendwann nicht mehr wirklich glücklich in meinem Leben und mein Körper meldete sich deutlich zu Wort. Nebst der äusserst intensiven Jobsituation trugen belastende gesundheitliche und private Faktoren dazu bei, dass ich irgendwann gezwungen war, eine Auszeit zu nehmen. Durch meine eigene Lebensgeschichte habe ich sehr viel gelernt - über mich selbst und über den Health-, Gesundheits- und Therapie-Sektor.

 

Die Arbeit selbst hat mich - auch rückblickend - sehr erfüllt, denn die Vielfältigkeit der Aufgaben deckt meine Talente und Stärken voll ab. Ich liebe einfach Projektarbeit, weil es viel Abwechslung bietet. Kein Projekt ist gleich und jedes Projekt beginnt auf einem weissen Blatt Papier. Das macht die Konzeptions- und Gestaltungsarbeit so spannend. 

 

Mir wurde jedoch mehr und mehr bewusst, dass ich mich in diesem Umfeld mit meinen Gaben, Talenten und Fähigkeiten nicht genügend entfalten kann, damit ich rundum zufrieden bin - insbesondere auch der Umgang mit meiner ausgeprägten Feinfühligkeit und meiner Spiritualität ist in grossen Weltkonzernen, wo andere Werte und Ziele zählen, nicht unbedingt von Vorteil.

 

Ich entschied mich daher, einen neuen Weg einzuschlagen. In meiner selbständigen Tätigkeit greife ich auf mein fachliches Know-how und meinen beruflichen Erfahrungsschatz als Projekt-, Marketing- und Proposal Management Expertin zurück und lasse meine Erfahrungen, meine Talente und meinen Faible für Gestaltung in jedes neue Projekt mit viel Liebe einfliessen.

 

 

  

Meine Passion - davon profitierst DU

Schon als Kind liebte ich es, zu malen, zu basteln und zu gestalten. Als Teenager entdeckte ich zudem meine Leidenschaft für schöne Dinge, für Design und Gestaltung sowie für Architektur (Innen-, Landschafts- und Aussen-). Und ich plante und organisierte damals schon unheimlich gerne. Was liegt da also näher, als all meine Gaben, Talente, Stärken, gepaart mit meinem Know-how und meiner ausgeprägten Empathie zu lieben, sie zu bündeln und nun Dir zur Verfügung zu stellen. Dank der GESTALTBAR ist das möglich. Ich greife Dir da unter die Arme, wo es brennt, für Dich unangenehm wird, Dir Know-how  oder Zeit fehlt,  Du Unterstützung wünschst oder wozu Dir schlichtweg Deine (Frei-)Zeit zu kostbar ist.

 

 

 

Meine Motivation - Mein WARUM

Ich liebe es, anderen mit professionellen, kreativen und treffsicheren Marketing-Konzepten, mit ausgefallener Gestaltung, mit ausdrucksstarken Texten und passgenauer Kommunikation dabei zu helfen, ihr Unternehmen ins rechte Licht zu rücken, die Aussenwirkung zu steigern, sie dadurch sichtbar zu machen, um so bei ihrer Zielgruppe zu punkten. Dabei gehe ich gerne unkonventionelle und innovative Wege, probiere aus, bin neugierig, bin flexibel und stelle mich gut auf Neues ein. Und ich gehe individuell auf die Bedürfnisse meiner Klienten ein und schaue, was möglich und machbar ist, es gibt keine fixen Bürozeiten bei mir und so manches mehr...